Vor 20 Jahren wurde in Gais die Jungschar Rotbachtal gegründet. Das wurde am vergangenen Samstag, 15. August, mit einem grossen Fest – zusammen mit vielen ehemaligen Jungschärlern, Leitern und Freunden – ausgiebig gefeiert.
Jungschar-Quiz und schöne Erinnerungen
Gegen 80 Personen durfte der Jungschar-Hauptleiter Jan-Ole Nitschke kurz nach 12 Uhr im Saal der FEG Gais (Freie Evangelische Gemeinde) zum jungschimässigen, gemeinsamen Mittagessen begrüssen. Jung und Alt wurde, nach dem fetzigen Tischlied, vom Küchenteam mit einem feinen, knackigen Hörnlisalat versorgt. Und sofort entstand unter den Gästen an den Tischen ein reger Austausch über frühere Jungschi-Zeiten.
Mit vollen Bäuchen wurde beim nachfolgenden Quiz eifrig über Jungscharfragen gerätselt und dabei Punkt um Punkt gesammelt. Da ging es beispielsweise um die Frage, wie man als Jungschärler zu seinem Jungschinamen kommt, oder wo die Jungschar die meisten ihrer Jungschitage verbringt. Während dem Genuss von feinen Leckereien vom reichhaltigen Kuchenbuffet lief eine Präsentation mit Fotos von Jungscharanlässen aus den letzten 20 Jahren – da konnte ob manchem Bild geschmunzelt werden und schöne Erinnerungen wurden neu geweckt!
Gründung der Jungschar Rotbachtal 2006
In Gais gab es seit ca. 1988 eine Jungschararbeit und in Teufen eine solche seit ca. 1991. Ums Jahr 2006 gab es in Gais einen Leiter- und in Teufen einen Kindermangel. Umgekehrt gingen in Gais viele Kinder in die Jungschi und in Teufen waren es nur noch wenige. Dies veranlasste die Verantwortlichen, die Idee eines Zusammenschlusses dieser beiden Jungscharen, zu prüfen und umzusetzen. Und so wurde im April 2006 die Jungschar Rotbachtal gegründet. Sie durfte in diesen vielen Jahren unzähligen Kindern und Jugendlichen – als Teilnehmer und Leiter – eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung sein und zu einem wertvollen Ort der Begegnung werden.
Action, Spass und Geschicklichkeit

Mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten ging es im zweiten Teil des Nachmittages rund ums Haus weiter. Sowohl die Jungscharkinder wie die Gäste versuchten sich z.B. im Pfeilwerfen, an der Schokokuss-Schleuder oder einem Geschicklichkeitsposten. Auf einem Zeitstreifen konnten die unzähligen Abenteuer der Jungschar in den letzten 20 Jahren nochmals nachverfolgt werden. Nicht fehlen durfte natürlich auch ein tolles Blachenzelt und die rasante Fahrt mit der Seilbahn vom hohen Baum hinunter. Aber auch wilde Kämpfe auf der Luftkissenburg wurden ausgefochten und schwungvolle Runden mit den luftigen Bubble-Soccer-Bällen fanden grossen Anklang – nicht nur bei den Kindern! Mit einem traditionellen Chiajai und der Einladung zum kommenden Jungschi-Wochenende, das in einem Monat stattfindet, fand der überaus gelungene Anlass an diesem heissen Sommertag seinen schönen Abschluss.
Peter Kellenberger
Möchtest du auch in der Jungschar dabei sein?
Die Jungschar Rotbachtal ist eine abenteuerlustige Gruppe für Kinder von der ersten Klasse bis zur ersten Oberstufe. Sie trifft sich einmal im Monat am Samstag von 10 bis 17 Uhr. Geleitet wird die Jungschar von einem motivierten Leitungsteam, unter dem Ausbildungs- und Dachverband vom Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ). Weitere Informationen gibt es unter js-rotbachtal.ch oder direkt bei Jan-Ole Nitschke, unter hauptleitung@js-rotbachtal.ch.